April, April?!

Na, habt ihr es trotz der allgemeinen Corona-Aufregung gemerkt? Der Frühling ist da! Nach dem verrückten Winter (ohne Winter) gab es pünktlich zum Jahreszeitenwechsel klassisches Aprilwetter mit Schnee und Sonnenschein. Also alles wie immer, könnte man meinen? Corona scheint jedenfalls kein Aprilscherz mehr zu sein…

Atemnot macht erfinderisch

Fragt man in Apotheken nach Mundschutz, lautet die Antwort dieser Tage meist: Ausverkauft! Atemschutzmasken werden in rauen Mengen aus Kliniken gestohlen (unter anderem der Kinderintensivstation an der Berliner Charité), kiloweise aus der Türkei geschmuggelt und im Internet zu verrückten Preisen verhökert. Das Absurdeste daran: Sie helfen gar nicht zwingend gegen eine Neuinfektion mit Corona. Zumindest vermindert ein Mundschutz laut Robert Koch-Institut das Ansteckungsrisiko für eine gesunde Person nicht signifikant. ABER: Ihr schützt beim Tragen einer Maske andere Menschen in eurer Umgebung! Es muss dabei nicht immer das erstklassige Topmodel sein, auch ein ganz normaler Schal (bis über die Nase gezogen) reicht schon aus, um größere Tröpfchen aufzufangen. Ganz cool ist es sogar, sich seinen Mundschutz selbst zu basteln. Ideen gefälligst? Der deutsch-namibische Fotograf Max Siedentopf hat einige Provisorien abgelichtet:

Max Siedentopf: „How to survive a deadly virus“

Und hey! Vergesst bei so viel Corona ringsherum nicht, dass heute der 1. April ist. Nur eine Bitte: Bei aller Liebe für einen gepflegten Scherz, aber Corona-Verarschen sind grad mega uncool, wirklich!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Create a website or blog at WordPress.com