Herbstferien am Skatepark in Bautzen

Am 24. und 25. Oktober konnten Kinder und Jugendliche am Bautzener Skatepark sich in Graffiti ausprobieren und ihren neuen Park selbst bunt gestalten. Über 100 Kinder und Jugendliche beteiligten sich an beiden Tagen und erhielten die Chance, ihre Ideen vor Ort umzusetzen.

Von der ersten Idee, über das gemeinsame Zeichnen erster Entwürfe auf Papier bis hin zum Ausprobieren an der legalen Graffitiwand neben dem Park und zur abschließenden Umsetzung auf dem Skatepark konnten schon einige Stunden vergehen. Alle hatten die ganze Zeit sehr viel Spaß und tolle Gespräche. Für manche war es das erste Mal, Graffiti auszuprobieren. Es war schön zu sehen, wie viele Ideen und Wünsche die jungen Menschen haben und wie wichtig ihnen dieser neu gestaltete Ort in Bautzen ist. Neben dem Graffiti konnte sich auch in Skateboarding ausprobiert und Basketball gespielt werden. Für manche war es das erste Mal.

Seit vielen Jahren bilden wir jährlich Trainerinnen und Trainer in den Bereichen Graffiti und Skateboarding aus. Insbesondere in den Graffiti-Lehrgängen geht es darum, nicht nur grafische und stilistische Mittel zu perfektionieren und anderen Jugendlichen beibringen zu können, sondern immer auch rechtliche Hintergründe zu erfahren und zu respektieren sowie pädagogisch vorbildlich zu handeln. Gemeinsam von und mit Gleichaltrigen lernen und kreativ sein macht so nicht nur viel mehr Spaß, sondern konnte in den letzten Jahren sogar die berufliche Orientierung einiger Jugendlichen aus Bautzen unterstützen.

Wir danken der Bautzener Wohnungsbaugesellschaft (BWB), Cultures Interactive, dem Projekt „Orte der Demokratie“ und dem Mehrgenerationenhaus in Gesundbrunnen für die Unterstützung!

Die Ergebnisse der Jugendlichen können sich sehen lassen! Wir wünschen uns, dass die Kunstwerke mit Respekt behandelt werden und freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch im Bautzener Skatepark.

Sophia und Benno

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com