Vereine

Du denkst, in Bautzen ist nix los und es gibt keine coolen Freizeitangebote für die es sich lohnt, zu engagieren? In Bautzen geht mehr, als du denkst! Unter dem folgenden Link findest du einen Katalog aller Bautzener Vereine:


Kreissportbund Bautzen

Du möchtest mehr Sport treiben und bist auf der Suche nach einem Verein, der zu dir passt? Eine gute Anlauf- und Informationsstelle ist der Kreissportbund Bautzen. Auf dessen Internetseite könnt ihr euch über Vereine, Sportveranstaltungen, Vereinsengagement und vieles mehr informieren.


Sportvereine in Bautzen

Da man bei der Vielzahl an Sportvereinen in Bautzen leicht den Überblick verlieren kann, wollen wir euch kurz eine Auswahl an Vereinen verschiedenster Sportarten vorstellen. Den vollständigen Katalog der Sportvereine in Bautzen findet ihr hier:

Katalog Sportvereine in Bautzen


MSV Bautzen 04 e. V.

Der Verein bündelt eine Vielzahl an Sportarten und ist damit einer der größten Sportvereine in Bautzen. Angeboten werden zum Beispiel:
Aerobic, Badminton, Basketball, Callanetics, Classic-Kegeln, Faustball, Fitness/Lauf, Freitzeit-Fußball, Gymnastik/Seniorensport, Herzsport, Hockey, Kinderturnen, Klettern, Schwimmen/Wasserball, Sportakrobatik, Tischtennis und Volleyball

Du interessierst dich für die angebotenen Sportarten? Hier kannst du dich informieren:

Website: www.msvbautzen04.de
Telefon: 03591 607526
E-Mail: geschaeftsstelle@msvbautzen04.de
(Die Kontaktadressen für bestimmte Sportarten findet ihr auf der Internetseite vom MSV.)


Fußball

© Nathan Rupert

Der beliebteste Sport der Deutschen: Fußball. Natürlich gibt es auch in und um Bautzen zahlreiche Fußballvereine. Der wohl bekannteste Verein der Stadt trägt den sorbischen Stadtnamen im Wappen:

FSV Budissa Bautzen
www.budissa-bautzen.de
Tel.: 03591 2722880
gstelle@budissa-bautzen.de


TaekwonDo

Bei dieser Sportart geht es nicht ums kämpfen, sondern vor allem um Körperbeherrschung, Technik und Fairness. Taekwondo ist eine Kampfkunst aus Korea. Über Jahrhunderte hinweg wurde Taekwondo entwickelt und von mehreren Kampfsportarten beeinflusst. Dazu zählen unter anderen alte koreanische Kampfkünste, das japanische Karate und das chinesische Kung Fu.

TaekwonDo – Dojang Bautzen e.V.
Hanns-Eisler-Straße 10 A
www.taekwondo-bautzen.de
Tel.: 035932 30485
Mobil: 0152 28398452
info@taekwondo-bautzen.de


Tischtennis

Tischtennis dürfte vielen als Freizeit- oder Partysport bekannt sein, doch gibt es in Bautzen auch die Möglichkeit, dem ganzen ein wenig professioneller nachzugehen. Du hast Bock, dein Können im Tischtennis zu verfeinern? Dann schau mal auf die Internetseite der TT-CREW Bautzen.

Kontakt:
Tel.: 0162 9722483
E-Mail: wess@msvbautzen04.de
Spiellokale: https://www.tt-crew.de/karte


Leichtathletik

Sprint, Marathon, Weitspruch und Hochsprung sind genau dein Ding? Du begeisterst dich für Leichtathletik und suchst einen Ort zum trainieren? Dann ist der BLV „Rot-Weiß 90“ e.V. Bautzen genau die richtige Anlaufstelle für dich! Hier ist von leichtathletischen Disziplinen, über Triathlon bis hin zu Cheerleading alles dabei.

Bautzener Leichtathletik-Verein Rot-Weiß 90 e.V.
www.rot-weiss90.de
Tel.: 03591 305513
kontakt@rot-weiss90.de


Cheerleader in Bautzen

Du willst dich sportlich beteiligen und Spaß dabei haben? Vielleicht könnte das Cheerleading genau das Richtige für dich sein! Nein, wir sind keine „Mädels mit Puscheln“, wie du siehst.

Quelle: teenieblogde

Dieser vielseitige Sport ist eine Kombination aus Stunts (Hebungen), Tanz, Turnen und Sprüngen. Unsere beiden Teams, die Wild Puppies (8-14 Jahre) und vor allem Wolfpack (ab 14 Jahre), freuen sich immer über Zuwachs! Kommt doch einfach mal vorbei und schaut es auch an! 😉

Trainingszeiten:

Wolfpack – Dienstag 19:00 – 21:00 Uhr; Donnerstag 18:30 – 20:30 Uhr Ort: Turnhalle an der Fichtegrundschule

Wild Puppies – Montag 16:00-18:00 Uhr Ort: Turnhalle vom BSZ für Ernährung und Hauswirtschaft

Noch Fragen? n.petzold@bautzen-cheert.de


Volleyball

Jeder kennt es aus dem Schulsport, nicht alle lieben es: Volleyball. Doch für die unter euch, die die schnelle und dynamische Teamsportart begeistert, gibt es auch in Bautzen die Möglichkeit dem Sport aktiv nachzugehen. Regelmäßige Trainingszeiten findest du zum Beispiel beim MSV Bautzen und beim BLV „Rot-Weiß 90“


Basketball

Du findest Basketball so richtig cool und würdest gern auch so gut Körbe treffen können wie Dirk Nowitzki? Dann spiel mit bei den Bautzen Tigers!


Skateboarding

Skateboard fahren, erfunden in den 60ern in Kalifornien, durchlebte bis heute Höhe und Tiefen. In den letzten Jahrzehnten konnte sich Skateboarding als eigenständiger Sport durchsetzen und erfreut sich bis heute hoher Popularität bei Jugendlichen. Und dabei ist Skateboarding mehr als nur „Brettrollern“, sondern vielmehr eine alternative Jugendkulturszene mit ganz eigenem Lebensgefühl. Auch in Bautzen wird gerollt, und das seit ein paar Jahren sogar im Verein.

Wenn du auch Bock auf Skaten hast, oder es schon kannst und gerne andere Skater kennen lernen möchtest, dann ist Bautzen rollt e. V. die Adresse für dich in der Stadt!

Bautzen rollt e. V.
Internetseite
Facebook
Instagram: bautzenrollt


Kegeln

Für alle, die lieber eine „ruhige Kugel schieben“, aber dafür mit umso mehr Präzision an die Sache heran gehen, ist womöglich Kegeln oder Bowling eine gute Wahl. Für Interessierte könnte der Kegelverein Bautzen West e. V. und der Bowlingclub Sachsen 90 Bautzen e. V. die richtige Adresse sein.

Kegelverein Bautzen West e. V.
Internetseite
Tel.: 03591-44104
Training: Thomas-Mann-Straße 7
Kegelbahnen: 9 bis 12
jeden Dienstag ab 15.00 Uhr
und Donnerstag ab 16.00 Uhr

Bowlingclub Sachsen 90 Bautzen e. V.


Billard

Als ein sehr beliebter Sport am Abend oder beim Treffen und Quatschen mit Freunden am Wochenende ist Billard eine weit bekannte Freizeitbeschäftigung. Außerdem kennt wohl auch jeder die BiGa über der Krone. Aber wusstest du auch, dass man dort im Verein Billard spielen kann? Der dort ansässige BC BIGA ´99 e. V. spielt seit zwei Jahrzehnten Billard und sieht immer gern neue Billard Begeisterte. Während der Trainingszeiten am Dienstag und Freitag, 18:00-20:00 Uhr kannst du dort gern einfach ganz ungezwungen reinschnuppern.

Trainingszeiten: jeden Dienstag und Freitag von 18:00 – 20:00 Uhr

© Erwins_Cat


Radsport

Egal ob Radrennen, Mountainbike oder Radtouren, beim Radsportverein Bautzen e. V. findest du als Radsportler das richtige für dich! Wenn du Lust auf aktiven Radsport und regelmäßiges Training hast, dann schau doch mal vorbei.

Radsportverein Bautzen e. V.
Internetseite
Facebook
Tel.: 03591 23101
E-Mail: info@rsv-bautzen.de


Fechten

Wer sich gern in Technik, Präzision und Geschicklichkeit im Duell misst, für den könnte Fechten der richtige Sport sein. Interesse? Dann schau mal beim SV Medizin Bautzen e.V. vorbei!

Training Curieturnhalle:
Di. 16.30 – 19.00 Uhr (Kinder und Jugendliche)
Do. 17.00 – 19.00 Uhr (Kinder und Jugendliche)
Do. 19.00 – 21.30 Uhr (Jugendliche und Erwachsene)

SV Medizin Bautzen e. V.
Facebook

Schach

Wer auf der Suche nach ebenbürtigen Gegnern in diesem Denksport ist, der kann gern beim Training des Schachclubs Einheit Bautzen e.V. vorbei schauen. Dort kann in jeder Altersgruppe und jeder Spielstärke gespielt werden

Training im Steinhaus Bautzen

Kinder / Jugendliche
freitags von 16.30 bis 18.00 Uhr (ausser in den Ferien)

Erwachsene
donnerstags ab 17.00 Uhr

Kontakt:
Herr Gärtner
Telefon: +49 3591 43489
sce.bautzen@arcor.de

Create a website or blog at WordPress.com